ETA Strom

Produkte

ETA energy betreibt bei einem österreichischen Partner den ETA energy Strompool.
Das verbindet für Sie die Kompetenz eines Beraters mit der Zuverlässigkeit und Versorgungssicherheit eines österreichischen Energie-Versorgers.

Folgende Stromprodukte können wir Ihnen anbieten:

Fixpreis

Fixierung des individuell kalkulierten Preises zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

- Planungssicherheit für den Kunden

Floater

Fixierung der individuellen kalkulierten Konditionen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.
Fixierung des endgültigen Energiepreis durch den Kunden im Zeitraum ab Vertragsabschluss bis vor Beginn der Lieferperiode (Börsenindizierung).

- kurzfristige Entscheidungsmöglichkeit entsprechend laufender Marktpreisentwicklungen

Tranchen-Floater

Fixierung der individuellen kalkulierten Konditionen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.
Fixierung der endgültigen Energiepreise (in mehreren Mengen-Tranchen) durch den Kunden bis vor Beginn der Lieferperiode (Börsenindizierung).

- kurzfristige Entscheidungsmöglichkeit entsprechend laufender Marktpreisentwicklungen
- Preisrisikostreuung durch Trancheneinkauf zu unterschiedlichen Zeitpunkten

Fixpreis

Bei einem Fixpreis-Vertrag wird zum Zeitpunkt des Vertragsabschluss der individuell kalkulierte Preis für die Lieferperiode/n fixiert. Der Vertragspreis bleibt somit während der Laufzeit des Vertrags unverändert.

Durch den Fixpreis zum Vertragsabschluss erhält der Kunden eine den Energiepreis betreffende Planungssicherheit.

Floater

Bei einem Floater-Vertrag werden zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses die Konditionen sowie der sogenannte Ausgangspreis festgelegt. Der mögliche Energiepreis bewegt sich vom Ausgangspreis entsprechend der Veränderung der Strompreise auf der Strombörse mit einer festgelegten Preisformel (transparente Börsenindizierung).

Der Kunde hat die Möglichkeit, im Zeitraum von Vertragsabschluss bis Beginn der Lieferperiode die Energiepreise für die Vertragsmenge zu fixieren. Der endgültige Energiepreis ergibt sich auf Basis der Börsenpreise zum Zeitpunkt der Preisfixierung durch den Kunden.

Durch die Wahl des Einkaufszeitpunkts hat der Kunden die Möglichkeit den optimalen Zeitpunkt für die Preisfixierung flexibel und kurzfristig zu bestimmen.

Tranchen-Floater

Bei einem Tranchen-Floater-Vertrag werden zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses die Konditionen sowie der sogenannte Ausgangspreis festgelegt. Die möglichen Energiepreise bewegen sich vom Ausgangspreis entsprechend der Veränderung der Strompreise auf der Strombörse mit einer festgelegten Preisformel (transparente Börsenindizierung).

Der Kunde hat die Möglichkeit, im Zeitraum von Vertragsabschluss bis Beginn der Lieferperiode die Energiepreise für unterschiedliche Mengen-Tranchen zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu fixieren. Die endgültigen Energiepreise ergeben sich auf Basis der Börsenpreise in den Zeitpunkten der Preisfixierung durch den Kunden - im Zeitraum ab Vertragsabschluss bis vor Beginn der Lieferperiode.

Durch die Aufteilung der Gesamtmenge in mehrere Tranchen mit unterschiedlichen Zeitpunkten der Preisfixierung erreicht der Kunde eine Preisrisikostreuung.